Wie du die Angst nicht gut genug zu sein überwindest
Eine der größten Ängste die Solopreneure davon abhält ihr volles Potenzial in ihr Business einzubringen, ist die Angst nicht gut genug zu sein.
Dann läuft bei dir dieses eine Programm… das Programm, das dir vermittelt nicht gut genug zu sein.
Und jetzt können wir uns natürlich lange und breit darüber unterhalten, warum das bei dir so ist… wo du das her hast und so.
Aber weißt du, was viel besser ist? Zu sagen, dass es völlig okay ist.
Natürlich läuft auch bei mir dieses ich-bin-nicht-gut-genug-Programm immer wieder mal. Und ja, es ist völlig okay.
Nicht okay wäre es nur, wenn es mich ausbremsen… ja, vielleicht sogar in meinem Tun komplett blockieren würde.
Wenn du Angst hast, nicht gut genug zu sein… dann gibt es nur eine Möglichkeit, das herauszufinden: Weitermachen… mit dem was du vorhast. Vielleicht in mini kleinen Babyschritten… aber du machst weiter.
Hier kommen deine 5 Schritte, wenn du die Angst nicht gut genug zu sein überwinden möchtest:
Schritt 1: Deine Ängste und Zweifel anschauen
Ängste und Zweifel sind in unserem Kopf verankert. Sie beruhen auf überholten Erfahrungen und Ereignissen, die meist in unserer Kindheit stattgefunden haben. Sie haben somit nichts mehr mit deinem Leben heute zu tun, außer, dass du sie noch mit dir trägst.
Niemand ist perfekt!
Schritt 2: Bleib fokussiert
Wenn du dich fragst, ob du für etwas gut genug bist, dann spricht das für dich.
Warum?
Als Solopreneur möchtest du das Beste für deine Kunden, das beste Resultat, den besten Service, die beste Lösung. Und da ist es ganz natürlich, dass du dich immer wieder fragst, ob du gut genug bist.
Und dass du dich genau das fragst, weist darauf hin, dass du gut genug bist!
Und wenn du jetzt den Schalter im Kopf mal umlegst, das Ego beiseiteschiebst und dir klar machst, dass es in deinem Business in erster Linie nicht um dich geht, sondern um deinen Kunden… dann nutze deine Angst nicht gut genug zu sein, also die Energie dieser Angst um dich auf das zu fokussieren, was deinem Kunden wirklich hilft, seine Ziele zu ereichen.
Du bist gar nicht in der Lage nicht gut genug zu sein. Das wärst du nur, wenn du dich von der Angst abhalten lassen würdest, bestimmte Dinge/Aufgaben nicht zu tun und damit deinen Kunden nicht helfen könntest.
Okay? Also... auf was fokussierst du dich?
Schritt 3: Lade dich mit positiver Energie auf
Ein sehr einfacher Weg, die Angst verblassen zu lassen, ist die Aufnahme positiver Energie.
Vielleicht führst du ein Erfolgsbuch oder hast dir ein Motivationsbuch angelegt. Erinnere dich an das, was dir ein zufriedener Kunde vor kurzem gesagt hat, dem du zu seinem Ziel verholfen hast.
Höre dir einen Motivations-Podcast an oder schau dir bei YouTube ein Video an, das dich mit positiver Energie auflädt. Bei mir gibt es meist Bon Jovi oder Queen auf die Ohren. Erinnere dich an die letzte große Herausforderung die du gemeistert hast. Wie hat sich das angefühlt?
Alles ist möglich und du kannst alles tun, was du tun willst.
Schritt 4: Mache einen Plan
Du bist jetzt so richtig schön positiv eingestimmt und mit diesem Gefühl, machst du einen Plan.
Denn ohne Plan wirst du bei der ersten Angst nicht gut genug zu sein… die wieder aufkommt evtl. einknicken.
Wenn du das worst cast und das best case Szenario miteinander vergleichst, kannst du Risiken minimieren und bessere Entscheidungen für deine nächsten Schritte treffen.
Schritt 5: Gehe in die Umsetzung
Mache dich an die Arbeit und setze um, was du geplant hast. Denn dein Handeln wird die Angst nicht gut genug zu sein untergraben. Auch wenn es jeden Tag nur kleine Schritte sind, bleib dran und setze um. Denn mit jedem weiteren Schritt bist du in der Lage, dein volles Potenzial auf die Straße zu bringen. Immer und immer besser zu werden und deine Kunden davon profitieren zu lassen.
Je mehr Schritte du gehst, desto mehr entfernst du dich aus der Komfortzone heraus und gewinnst an Selbstvertrauen. Und je mehr Selbstvertrauen du gewinnst, desto weniger wirst du die Angst nicht gut genug zu sein spüren.
Sind das gute Aussichten? Ja?
Dann mach dich an die Arbeit:
Du hast erkannt, dass die Angst nicht gut genug zu sein nicht deine einzige Angst ist, die dich und dein Business ausbremst? Dann schau dir
an. THE CONFIDENT SOLOPRENEUR ist der Online Kurs, in dem du lernst, deine Ängste und Befürchtungen liebevoll an die Hand zu nehmen und dennoch im Handlungs-Modus zu bleiben. Der Kurs, der dir hilft, das umzusetzen, was du bisher in den Kursen, die du bereits gekauft hast... nicht umgesetzt hast.
Weitere Tipps: Was du noch tun kannst, um die Angst nicht gut genug zu sein zu minimieren
Tipp 1: Trainieren, trainieren, trainieren… die Schritte 1 bis 5 immer und immer wieder wiederholen
Das Gegenteil von Angst ist Selbstvertrauen gewinnen. Es wird Situationen geben, die hast du vielleicht schon 3x erfolgreich gemeistert und beim vierten Mal tritt wieder die Angst nicht gut genug zu sein an den Tag. Vielleicht weil die äußeren Umstände anders sind, du es mit anderen Menschen zu tun hast, dein nächster Wachstumsschritt so groß ist, dass die Angst schon mal durchdringen kann.
Wichtig ist daher, dass du immer dran bleibst und übst, die Angst anzunehmen und dann mit ihr das umzusetzen, was der nächste Schritt ist. Denn je öfters du das tust, desto besser weißt du… mit immer mehr Selbstvertrauen, dass diese Angst vorübergehen wird.
Du wirst immer besser lernen, wie sich deine Angst anfühlt und dennoch das tun, was du tun willst.
Tipps 2: Achte darauf, mit wem du dich umgibst
Erfolgreiche und inspirierende Menschen sind wichtig für dein Wachstum.
Wenn du Menschen um dich herum hast, die selbst an Wachstum und Erfolg glauben, dann fällt es dir viel leichter, das für dich und dein Leben genauso zu sehen.
Dein Leben wird sich schlagartig verändern, wenn du dich mit positiv gestimmten Menschen umgibst, die an dein Tun, an dein Wachstum, an deine Veränderung, an deinen Erfolg glauben, als wenn du Menschen um dich hast, die eher destruktiv sind und es sich nicht vorstellen können und auch nicht wollen, dass du dich weiterentwickelst.
Du kennst ja diesen Spruch: "Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du dich umgibst".
Also… achte darauf, dass du dich mit Menschen umgibst, die ähnliche Ziele haben wie du und dich unterstützen, so dass dein Selbstvertrauen weiter wachsen kann.
Tipp 3: Bleib in Bewegung
Etwas womit du schnell Selbstvertrauen aufbauen kannst, ist konsequentes Handeln. Und das schaffst du mit täglichen Gewohnheiten.
Eine Gewohnheit die ich jeden Morgen mit als erstes angehe ist die Beantwortung einer Frage… und die lautet:
Welche 3 Dinge kann ich heute tun, um meinem Ziel näher zu kommen?
Ich prüfe damit, ob die Antwort auf die Frage wirklich dem entspricht, was ich für diesen Tag auf meiner To-do-Liste habe oder ob ich die Prioritäten anders setze. Und danach kommt das Handeln… das Umsetzen… die Lücke zum Ziel kleiner machen 🙂
Ich kümmere mich jeden Tag… ganz konsequent um mein Online Marketing. Jeden Tag mindestens eine Stunde. Das sind in der Woche 5 Stunden und im Monat ca. 20 Stunden. Falls du nach Online Marketing Aktivitäten suchst, die du alle innerhalb einer Stunde erledigen kannst, dann schau dir gerne meinen Blogartikel 20 Online Marketing Aktivitäten, die du in 60 Minuten erledigen kannst dazu an.
Tägliche Gewohnheiten schaffen Selbstvertrauen und bringen dich jeden Tag ein kleines Stückchen weiter.
Es beginnt immer mit dir und dem ersten Schritt bis sich dann der Erfolg in deinem Business einstellt.
Wie bleibst du in Bewegung? Welche täglichen Gewohnheiten hast du, die dich und dein Business weiterbringen? Welche Gewohnheiten wirst du neu in deinen täglichen Ablauf integrieren?
Die Angst nicht gut genug zu sein wurde in unserer Kindheit gelegt. Du kannst lange daran arbeiten, von wem du das übertragen bekommen hast oder welche Situation dazu geführt hat.
Oder du kannst dich dieser wie auch deinen anderen Ängsten stellen und sie liebevoll an die Hand nehmen und im Handlungs-Modus zu bleiben. Denn damit machst du dein Online Business erfolgreich.
Wenn du das möchtest, dann schau dir an, was du in THE CONFIDENT SOLOPRENEUR genau tun wirst