Landingpages erstellen - Welche du für dein Online Business brauchst

Wenn du Landingpages erstellen möchtest, ohne externe Anbieter wie LeadPages oder ClickFunnels, für die du monatlich bezahlen musst, dann ist deine eigene WordPress-Seite die erste Wahl. Damit kannst du deine digitalen Produkte zeigen, Dienstleistungen anbieten und deine E-Mail-Listen aufbauen. Und dafür brauchst du keine Programmierkenntnisse und auch keine gestalterischen Fähigkeiten.

Bevor ich ins Detail gehe, wie du mit WordPress Landingpages erstellen kannst, möchte ich dir kurz erläutern, was Landingpages sind und welche du für dein Online Business brauchst.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite. Diese Webseite ist eine eigenständige Seite deiner Website.

Zur Verdeutlichung: Die Landingpage/Webseite ist eine einzelne Seite. Hingegen ist eine Website die Gesamtheit aller Seiten die zu deiner Domain gehören.

Mit einer Landingpage verfolgst du immer ein bestimmtes Ziel. Sie ist der Einstiegspunkt für deine Website und dient deinen Marketing- und Werbe-Aktivitäten. Daher auch der Begriff „Landing“ – du führst deine User direkt dorthin und nicht auf deine Homepage, also nicht auf die Startseite deiner Website.

Du kannst dir also merken: Jede Landingpage hat ein bestimmtes Ziel.

Auf einer Salespage (Verkaufsseite) möchtest du verkaufen und auf einer Squeezepage oder Optin-Page möchtest du E-Mail-Adressen für dein E-Mail-Marketing sammeln.


Daher ist es wichtig, dass du auf deinen Landingpages keine Ablenkungen hast. Du hast dort keine…

  • Seitenleiste, wie z.B. bei einem Blogartikel.
  • internen oder externen Verlinkungen.
  • anderen Faktoren, die den User vom eigentlichen Ziel ablenken können.

Du schließt also alles aus, was den User verleiten könnte woanders hinzuklicken, anstatt zu handeln.

Landingpages erstellen ist für dein Online Business so relevant, weil sie eine höhere Conversion haben als z.B. ein Blogartikel. Stell dir vor, du würdest eine Dienstleistung oder ein Produkt über einen Blogartikel verkaufen wollen.


Was meinst du?


Wie viele Leser überfliegen deinen Text und übersehen den Link, über den sie deine Dienstleistung buchen oder dein Produkt kaufen können? Und wie viele Leser lassen sich von der Seitenleiste oder internen bzw. externen Links ablenken?


Was schätzt du?


Ich sage, es sind weit mehr als 60% der User, die du direkt verlierst, wenn du deine Angebote nicht über Landingpages erstellst.


Du kannst dir weiterhin merken: Landingpages steigern die Conversion.

Falls du dich gerade fragst, was eine Conversion ist… hier ein paar Beispiele:

  • Dein Webseitenbesucher kauft ein Produkt bei dir.
  • Ein User möchte dein Freebie und trägt sich in deinen E-Mail-Verteiler ein.
  • Ein Besucher deiner Website führt einen Download durch.
  • Webseitenbesucher klicken auf einen Link.
  • Deine Webseiten-Inhalte werden in den Social Media Kanälen geteilt.

Landingpages können auf vielfältige Art und Weise verwendet werden. Ich zeige dir hier die wichtigsten Landingpages und damit die, die du für dein Online Business brauchst.

Verkaufsseiten

Oft hörst du auch das Wort Salespages.


Ob du einen Online-Kurs hast, ein Coaching oder eine Beratung, ein physisches Produkt… sobald du etwas zu verkaufen hast, brauchst du eine Salespage.


Dein einziges Ziel ist, dass der Besucher deiner Landingpage am Ende auf den Kaufen-Button klickt und den Kauf durchführt.

salespage erstellen mit einem template

Klicken um die gesamte Seite zu sehen

Squeezepages

Gerne auch Opt-in-Pages genannt. Dort schickst du die Leute hin, damit sie sich in deine E-Mail-Listen eintragen.


Das Ziel einer Squeezepage ist es also, E-Mail-Adressen deiner Besucher zu sammeln um anschließend über Follow-up-Emails und Newsletter mit ihnen in Kontakt zu bleiben.


Warum du das tun solltest?


Über 80% aller Umsätze werden immer noch mit E-Mail-Marketing gemacht. Hast du einen User zu einem Abonnenten gemacht, hast du die Chance ihm zu zeigen, dass er bei dir genau richtig ist und du ihm helfen kannst, seine Herausforderung zu meistern, sein Problem zu lösen oder ihn zu einem bestimmten Ziel zu führen. Du hast die Chance Vertrauen aufzubauen.


Damit du möglichst viele User zu Abonnenten deiner E-Mail-Listen machen kannst, ist ein Freebie oder ein sogenannter Lead-Magnet erforderlich. Falls du noch keinen Lead-Magneten hast, mache dir ein paar Gedanken dazu, was deinen Besuchern helfen kann. Detaillierte Informationen findest du auch in meinem Blogartikel: In 7 einfachen Schritten deine E-Mail-Liste aufbauen.

Tripwire Pages

Eine Tripwire Seite ist sozusagen eine Mini-Verkaufsseite. Auf dieser Seite befindet sich ein kleines Produkt (z.B. ein E-Book), zu einem niedrigen, vergünstigten Preis. Die Tripwire Seite folgt im Prozess direkt auf der "Danke-Seite", nachdem der User dir seine E-Mail-Adresse für den Lead-Magneten gegeben hat und hat in der Regel einen Timer.

was ist ein tripwire


Mit einem Tripwire kannst du die Spreu vom Weizen trennen und erfährst, wer bereit ist einen kleinen Betrag für deine Produkte/Leistungen zu investieren. Das sind dann auch die Personen, die zukünftig nicht abgeneigt sind, bei dir zu kaufen.


Wenn du die Einnahmen aus deinem Tripwire gedanklich abschreibst 😉 weil du sie direkt woanders investierst… z.B. in Facebook Ads oder Pinterest Ads, um Werbung für dein Freebie zu machen... dann bist du auf dem richtigen Weg dein Online Business aufzubauen.

Landingpages erstellen für andere Seiten

Um einen Prozess in deinem Online Business abzubilden, brauchst du noch weitere Seiten. Das sind:

  • Danke-Seiten
  • Bestätigungsseiten
  • Über-Mich-Seite

Und im weiteren Verlauf deines Online Businesss Aufbaues auch Webinar-Seiten. Also eine Seite, über die sich deine Webseitenbesucher für ein von dir erstelltes oder durchzuführendes Webinar anmelden können.


Sofern du deinen Besuchern Inhalte nur mit vorheriger Anmeldung gestatten möchtest, wäre auch die Startseite dieses Mitgliederbereiches als Landingpage zu erstellen.


Du siehst, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt 🙂 und vielleicht hast du jetzt direkt noch eine Idee, für was du Landingpages erstellen kannst.


Und wenn du bereits mit WordPress arbeitest, kannst du alle Landingpages dort erstellen und brauchst keine zusätzlichen externen Dienstleister.

online marketing mit landingpages

PIN MICH 🙂

Landingpages erstellen in WordPress

Als ich 2011 begonnen habe mir ein Online Business aufzubauen, habe ich sehr viel ausprobiert. Sämtliche externe Dienstleister. Ich habe zudem Landingpages mit viel Mühe und Zeiteinsatz selbst gebastelt und insgesamt 7mal das Theme für meine Website und damit für meine Landingpages geändert.


Und ich kann dir sagen, dass die selbsterstellten Landingpages, in die ich so viel Zeit und Mühe gesteckt habe… am schlechtesten konvertiert haben.


Was ich gesucht habe, war ein Theme mit vorgefertigten und getesteten Landingpages, die ich schnell und einfach anpassen konnte. Die extrem gut konvertieren und mit denen ich professionell aussehende Landingpages, wie vom Webdesigner, machen konnte. Wo es Vorlagen für alle Arten von Landingpages gibt, die ich für mein Online Business brauchte:

  • Startseite
  • Squeezepages
  • Verkaufsseiten
  • Tripwire-Seiten
  • Danke-Seiten
  • Bestätigungsseiten
  • Webinaranmeldeseiten
  • Video-Seiten
  • Warteliste-Seite
  • Coming-Soon-Seiten usw.
Online Business Roadmap

Hole dir die kostenfreie Online Business Roadmap, die dich Schritt für Schritt bei deinem soliden Online Business Aufbau begleitet und mit der du dir eine umsatzstarke Grundlage schaffst, auf der du weiter aufbauen kannst

Landingpages erstellen mit Thrive

Nachdem ich also 7mal das Theme gewechselt hatte und nie glücklich war mit dem Ergebnis, habe ich dann Thrive für mich entdeckt. Und dort mein „Business-Zuhause“ gefunden.


Mit Thrive hast du so viele Möglichkeiten, dein Online Business richtig aufzubauen* Denn nichts ist blöder, als wenn dein Business wächst und dein Theme und deine eigesetzten Plugins aufgrund der „schmalen Programmierung“ nicht mitgehen können. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;-( Das zu ändern kostet nicht nur enorm Zeit... sondern auch Nerven. 


Wenn du von Beginn an professionell unterwegs sein möchtest und ein komplettes Tool suchst, das mit deinem Wachstum mitgehen wird... dann ist Thrive die richtige Wahl für dich.


Um nun eine professionelle Landingpage zu erstellen, gehst du in WordPress auf Seite > Erstellen. Du gibst einen Titel für deine Landingpage ein und klickst auf „Launch Thrive Architect“.

neue Seite erstellen für eine Landingpage

Es öffnet sich zuerst eine leere Seite. Am Rand klickst du auf die kleine Wolke mit dem Pfeil nach unten:

landingpages erstellen

Auswahl der Templates

Danach öffnet sich eine Auswahl aller Landingpages. Du findest verschiedene Designs und innerhalb der Designs die Landingpages, die du brauchst um deinen Prozess professionell aussehen zu lassen. In unserem Beispiel geht es um eine Squeezepage, hier Lead Generation Page genannt. Der Vorgang ist für alle Landingpages der gleiche. Du kannst dann aus dem gleichen Design die Bestätigungsseite erstellen, eine Download-Seite, eine Verkaufsseite, eine Warteliste-Seite usw.


Schaue dir die einzelen Templates an und klicke dann auf das Template, das deinen Vorstellungen am ehesten entspricht.

online business aufbauen

Nachdem du das Template ausgewählt hast, kannst du mit der Anpassung beginnen. Du kannst Farben, Formen, Hintergründe, Schriftarten auswählen und dein Freebie als Bild in den dafür vorgesehenen Platzhalter einfügen… oder es an einer anderen Stelle platzieren.

landingpages erstellen

Hier siehst du ein Beispiel, wie ich dieses Template für meine Squeezepage umgestaltet habe. Solltest du zu viel umgestalten wollen, dann ist es besser, du wählst ein anderes Template, das noch besser zu deinen Vorstellungen und Anpassungen passt. Bedenke immer, diese Templates sind getestet und konvertieren genauso, wie sie erstellt wurden.


Ein bereits gewähltes Template zu ändern geht ganz einfach, indem du wieder auf die Wolke mit dem Pfeil nach unten klickst und in der Auswahl ein anderes Template wählst.

online business mit landingpages
online business aufbau

Du interessierst dich für den kostenlosen E-Mail-Kurs "21 Fragen, die dein Online Marketing beantworten muss"? Dann klicke rechts auf "mehr erfahren".

So kannst du Landingpages ganz einfach splitt-testen

Ein Splitt-Test ist ein A/B-Test. Das bedeutet, du lässt zwei Landingpages gegeneinander laufen und kannst somit herausfinden, welche Landingpage besser konvertiert. Diese Vorgehensweise hilft dir immer besser zu werden und deine Eintragungsraten, wie auch deine Verkäufe zu steigern.


Um einen A/B-Test durchzuführen gehst du auf A/B in der Seitenleiste.

a/b test von landeseiten

Es öffnet sich ein neues Fenster und hier kopierst du deine bestehende Landingpage.

online business aufbauen

Deine bestehende Landingpage ist A. Deine Kopie ist B.

online marketing mit landingpages

Warum du mit einer Kopie weiterarbeiten solltest: Um nachhaltige Tests durchzuführen, die dir wirklich ein Ergebnis bringen ist es besser, du veränderst nur minimale Dinge.


Zum Beispiel die Background-Farbe, die Farbe des Klick-Buttons, Teile im Text, ein anderes Cover für dein Freebie usw.


Du veränderst dies immer nach und nach und nicht alles auf einmal. So kannst du besser erkennen, was funktioniert… also was konvertiert und was nicht. Dies gilt insbesondere für Verkaufsseiten! Bei Squeezepages darfst du etwas kreativer sein 😉

Landingpages erstellen für Tablet und Smartphone

"Weißt du, was das für eine Wahnsinnsarbeit war? Wie lange ich daran gesessen bin, um meine Landingpage für das Smartphone anzupassen"? O-Ton von jemandem, mit dem ich die Tage telefoniert habe.


Und nein... ich weiß es nicht, aber ich kann es mir vorstellen 😉


Eine Landingpage für das Tablet und Smartphone anzupassen ist tricky. Du hast andere Textumbrüche, andere Text-Bild-Verhältnisse, andere Größen von Buttons und so weiter. Selbst wenn du das bisher noch nie gemacht hast, warst du sicher schon selbst auf der einen oder anderen Landingpage, die nicht für das Smartphone optimiert war. Macht keinen guten bzw. vertrauenswürdigen Eindruck... oder?


Thrive nimmt dir hier die Arbeit ab. Du hast 3 verschiedene Ansichten:


Desktop - Tablet - Smartphone


Und in jeder Ansicht kannst du schnell und einfach deine Anpassungen durchführen, ohne das dies Auswirkungen auf die anderen 2 Ansichten hat.


landingpages erstellen tablet

Tablet-Anpassungen

landingpages responsive

Smartphone-Anpassungen


online business coach

Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick geben, welche Landingpages du für dein Online Business brauchst, warum Thrive* meine allererste Wahl ist, wenn es darum geht, professionelle Landingpages zu erstellen und wie du dies Schritt für Schritt einfach und schnell selbst umsetzen kannst.


Wenn du bei deinem Online Business Aufbau Unterstützung brauchst, dann schaue dir gerne mein 1:1 Coaching an.


Die mit * (Sternchen) markierten Links sind Partnerlinks. Ich empfehle dir nichts, was ich nicht selbst kenne oder nicht selbst getestet habe oder selbst nicht einsetzen würde.

Online Business langfristig erfolgreich machen
2 Tage für ein digitales Produkt
was dein Online Business blockiert
22 Schritte zum eigenen Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. 0 comments

>