Online Business Aufbau: So stoppst du die Informationsüberflutung
Informationsüberflutung oder wie wir mittlerweile auch gerne sagen Information Overload… gerade für dich als Solopreneur/in kein neues Thema.
Kaum bist du online, erwartet dich eine Flut von Informationen. Und oftmals ist es tatsächlich nicht so schnell erfassbar, ob und was du davon für dich und dein Business wirklich brauchst.
Wenn du spürst, dass du mitten in der Informationsüberflutung drinsteckst, dann hat das 4 Ursachen:
Wenn du in einer der 4 Ursachen drinsteckst, dann hat das Auswirkungen auf deine Leistung, deinen Gesundheitszustand, deine Konzentration und auf deine Entscheidungsfindung, die für deinen Online Business Aufbau so wichtig ist.
Auswirkungen auf deine Leistung
Wenn du permanent mit Informationen überfrachtet bist, dann bleibst du unter deinen Möglichkeiten... du bleibst unter deinem Potenzial.
Und darunter leidet deine Kreativität und deine Lösungsfindung. Du produzierst weniger Inhalte, z.B. für dein Content-Marketing oder für neue Online-Kurse oder Programme, denkst eher oberflächlich und entwickelst weniger Ideen.
Oft hast du am Abend das Gefühl, du hättest den ganzen Tag produktiv gearbeitet, deine sichtbaren Ergebnisse entsprechen jedoch nicht deinem Gefühl. Das kann dich verunsichern und dich herausfordern, am nächsten Tag noch „härter“ zu arbeiten.
Auswirkung auf deinen Gesundheitszustand
Informationsüberflutung kann dich krank machen.
Ich bin keine Expertin in Gesundheitsfragen, aber es liegt auf der Hand, dass die Geschwindigkeit, mit der wir heute auf E-Mails und Anfragen reagieren, bei gleichzeitiger Abarbeitung der To-do-Listen, oftmals zu Stress führt. Wenn du diesen Stress nicht abbaust oder dafür sorgst, dass er erst gar nicht aufkommt, dann führt das zu Angstzuständen, Gereiztheit, bis hin zur Depression.
Auswirkung auf deine Konzentration
Unterbrechungen und Ablenkungen sind bei dir gerne willkommen?
Der schnelle Blick, was es bei Instagram und Facebook Neues gibt? Die Konzentration auf das zu halten, was du umsetzen, erreichen, abarbeiten, hinter dich bringen möchtest, fällt schwerer und schwerer, je kürzer deine Konzentrationsspanne ist. Und deine Konzentrationsspanne wird immer kürzer, je mehr du deinem Gehirn Informationen zuführst.
Neueste Studien zeigen, je öfters du dich ablenken und unterbrechen lässt, desto schwerer fällt es dir, wieder in deinen bisherigen Arbeitsablauf rein zu finden.
Und der schnelle Blick in die Social Media Accounts präsentiert dir zudem nicht immer, was du eigentlich sehen möchtest. Neues von deinen Freunden, von deiner Familie, etwas, worüber du schmunzeln oder lachen kannst.
In der Realität mischen sich Posts und Videos dazwischen, die deine positive Ausrichtung runterziehen. Was es dir zudem schwer macht zu deinem Fokus und deiner Konzentration zurückzukehren.
Auswirkung auf deine Entscheidungsfindung
Und ein ganz wichtiger Aspekt ist deine Entscheidungsfähigkeit. Je mehr Informationen du bekommst, desto schwerer fällt es dir auch hier, eine Entscheidung zu treffen, die ansteht. Die für dein Online Business wichtig ist.
Du schiebst diese Entscheidung raus, versuchst noch mehr Informationen zu bekommen und machst damit dich und dein Business langsam… manchmal sogar bist zu völligen Stillstand.
Es ist daher wichtig, dass du Wege findest, aus dieser Informationsüberforderung auszusteigen, sie zu begrenzen und diese, auf Dauer, schädlichen Nebenwirkungen zu reduzieren.
Hier also die 4 Schritte, was du tun kannst, um die Informationsüberflutung zu stoppen:
Schritt 1: Setze dir klare Ziele
Mach dir klar, was du, bis wann für dein Online Business umgesetzt haben möchtest. Je klarer du bist, desto schneller kannst du relevante Informationen, die dich und dein Business weiterbringen, von denen unterscheiden, die dich nur aufhalten und zudem überlasten.
Je klarer du bist, desto einfacher und schneller wirst du das entscheiden können.
Stell es dir so vor: Du hast entschieden, dass du heute Abend eine Gemüselasagne machst. Dazu fehlen dir noch Zucchini und Tomaten. Alles andere hast du im Haus. Du gehst also in den Supermarkt und hast ein klares Ziel und weißt, was du dafür brauchst. Du gehst gezielt zum Gemüsestand und packst die Zucchini und Tomaten in dein Körbchen und gehst damit zur Kasse.
Hole dir die kostenfreie Online Business Roadmap, die dich Schritt für Schritt bei deinem soliden Online Business Aufbau begleitet und mit der du dir eine umsatzstarke Grundlage schaffst, auf der du weiter aufbauen kannst
Schritt 2: Pläne und Aufgaben
Sobald du klar hast, wo es für dich hingeht, teilst du dein Ziel in Pläne und Aufgaben auf. Du machst dir bewusst, was du heute bereits mitbringst, um dieses Ziel zu erreichen und wo du Schwachstellen hast und wie du die auffangen wirst.
Es lohnt sich zudem Aufgaben in Zeitfenster einzuteilen. Zeitfenster, in denen du keine Mail beantwortest, nicht in deinen Mail Account schaust, keine neue Antwort auf einen Kommentar in deiner Facebook-Gruppe schreibst und dein Smartphone möglichst nicht an deinem Arbeitsplatz liegen hast.
Solange, bist du die Aufgabe in dem dafür vorgesehenen Zeitfenster erledigt hast. Du lernst damit, dass du nicht auf alles umgehend und jederzeit reagieren musst.
Schritt 3: Finde das richtige Verhältnis
Wenn du das Gefühl hast, zu wenig Zeit zu haben, Blog-Artikel, Videos, Online-Kurse, Social Media Content usw. für dein Online Business produzierst zu bekommen, dann schau dir das Verhältnis von Produzieren und Konsumieren an.
Wie viel Zeit wendest du auf, um Inhalte zu konsumieren und wie viel Zeit, um Inhalte tatsächlich zu erstellen? Das bekommst du leicht heraus, wenn du mal 3 Tage dokumentierst, was du wann gemacht hast.
Wenn du das Verhältnis nun zu Gunsten von „Inhalte erstellen“ drehst und zwar zu einem Anteil von über 70%, dann wirst du überrascht sein, wieviel du auf einmal schaffst, wie schnell dein Online Business wachsen wird und wie befreit du dich von der Informationsüberflutung fühlst.
Schritt 4: Halte dich fern von der Dauerbeschallung der Nachrichten
Nach 2 Jahren Corona mit all den Einschränkungen, dachten wir, es geht aufwärts. Dann Krieg, Inflation, Energiekrise… alles ist schlecht und die Angst in der Bevölkerung wächst. Du kannst es jeden Tag sehen. Dauerbeschallung auf allen Kanälen mit teilweise unerträglichen Geschichten.
Sofern du informiert bleiben möchtest, lade dir eine Nachrichten-App auf dein Smartphone, nutze diese App allerdings nicht, wenn du das Bedürfnis hast zu prokrastinieren oder dich mal kurz abzulenken. Benutze diese App gezielt und mach dir immer wieder bewusst… du bekommst Informationen, die du gar nicht haben möchtest.
Wenn du das Bedürfnis hast, bzw. spürst, dass du eine Pause brauchst, dann finde andere Möglichkeiten: Mach dir einen Tee, geh spazieren, streichele deine Haustiere, höre Musik.
Informationsüberflutung ist tatsächlich ein großes Thema in unserem Leben und wirkt sich enorm auf unsere Produktivität aus. Wenn du deinen Kopf frei haben möchtest, für das, was du im Leben noch erreichen, noch schaffen, noch kreieren möchtest… dann setze dir klare Ziele, teile diese in Pläne und Aufgaben, finde das richtige Verhältnis von „Inhalte konsumieren“ und „Inhalte erstellen“, achte darauf, welche Informationen du an dich ranlässt und nutze Informationsaufnahme niemals, wenn du das Bedürfnis hast, dich mal kurz ablenken zu wollen.
Damit wirst du produktiver sein, dein Business wird schneller wachsen, du wirst gesünder und glücklicher sein, weil du nicht mehr das Opfer der Informationsüberflutung bist, sondern selbst entscheidest, was du an dich ranlässt und was nicht.
Sag der Informationsflut Lebewohl und werde zu deiner Lieblingsversion